Das Projekt BAT will mit einer Reihe von Workshops für alle Jugendlichen der Gemeinde Bozen eine neue, interaktive Art der Umwelterziehung fördern, in der Jugendliche eigene praktische Erfahrungen sammeln können.
Die interdisziplinär angelegten Projekte verbinden verschiedene Kompetenzfelder: Umwelterziehung, Bürgererziehung, kritischen, bzw. bewussten Konsum, sowie Erfahrungen aus anderen Wissenschaftsbereichen.
Die didaktischen Instrumente des Projekts BAT stehen je nach Workshop in Verbindung mit Kunst und Technologie, sowie mit praktischer Sprachanwendung (Italienisch, Deutsch und Englisch). Dabei wird auch nicht vergessen, wie wichtig es gerade im Bereich Umwelt ist, "mit den eigenen Händen zuzupacken".
In diese Seite werden einige Anregungen für mögliche Workshops gegeben. Weitere Ideen und Vorschläge können durch Kontaktaufnahme mit der Arbeitsgruppe ecagol@canalescuola.it

Lehrausgänge und Lehraufenthalte
Die Projektgruppe von BAT unterstützt die Jugendzentren bei der Organisation von Lehrausgängen im Gemeindegebiet von Bozen. In nur wenigen Gehminuten und/oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln können zahlreiche interessante und für die Umwelterziehung relevante Ausflugsziele erreicht werden. Außerdem können interessierte Jugendzentren in Zusammenarbeit mit der Projektgruppe BAT auch mehrtägige Lernaufenthalte organisieren. Canalescuola verfügt dabei über eine besonders geeignete Struktur für Bildungs- und Erziehungsaktivitäten, in der bis zu 40 Menschen mit Unterkunft und Vollpension beherbergt werden können: das Zentrum für Umweltbildung und –erziehung „Castelbasso“ (Bresimo, Nonstal, TN) info@castelbasso.com.

Die BAT-Projekte

Die Stadt in den Augen der Jugendlichen
Wie würdest du deine Stadt beschreiben? Was würdest von deiner Stadt einem Freund zeigen? Die Jugendlichen werden in ihren Reflexionen über ihre eigene Stadt angeleitet und, mit Hilfe von autobiographischen Erzähltechniken, eingeladen, die für sie am wichtigsten Ecken der Stadt zu beschreiben. Als Ergebnis wird aus den erarbeiteten Materialien wie Erzählungen, Fotografien und Videos einen “Reiseführer” in digitaler oder Papierform erstellt.
Made in Müll
Im Workshop werden die Jugendlichen die Abfälle wiederverwerten, um “neue Dinge” zu schaffen. Sie können mit dem Müll einfache Musikinstrumente (Maracas, Regenmacher, Trommeln, Röhrenglocken usw.) bauen, um ein kleines Müll-Orchester herzustellen, oder sie können Schmuck (Ohrringe, Halsketten, Armbänder usw.) immer mit Recyclingmaterial schaffen.
Cadavre exquis
1925 erfanden einige surrealistische Maler ein Spiel namens cadavre exquis (vorzügliche Leiche). Man spielt mit gefaltetem Papier, auf dem Sätze oder Zeichnungen durch mehrere Personen konstruiert werden, ohne dass man untereinander weiß, welche Beiträge die anderen MitspielerInnen auf das Papier bringen. Der Workshop nimmt sich vor, Fantasietiere zu schaffen, um ein Zeichentrickfilm oder die Illustrationen für eine Geschichte herzustellen.
Chef für einen Tag
Welches Mehl kann man benutzen, um Brot zu backen? Wie macht man Spätzle? In diesem Workshop haben die Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Sinne zu aktivieren und zu verfeinern, Lebensmittel zu entdecken und die vorgeschlagene Rezepte kreativ zu interpretieren. Es werden den Jugendlichem verschiedene Rezepte vorgestellt und gemeinsam gekocht. Auf diese Weise können sie ihre Hände benutzen und mit einer größtmöglichen Bandbreite an Rohstoffen, sowie antiken Rezepten und Traditionen in Kontakt kommen.
Wasserkonzert
Der Workshop nimmt sich vor, gemeinsam mit den Jugendlichen das Element Wasser unter einem neuen Gesichtspunkt zu analysieren. Während der Aktivitäten werden die Geräusche des Wassers in verschiedenen Situationen mit einem Computer aufgenommen. Die aufgenommenen Töne werden mit einer Sound-Editing-Software zusammengefügt und in kurze Musikstücke verwandelt.
Astronomie für die Kleinsten
Wie erklärt man einem kleinen Kind was ein schwarzes Loch ist? Der Workshop hilft den Jugendlichen die Basis der Astronomie zu entdecken. Die Projektgruppe BAT leitet die Jugendlichen an, ein Infovideo oder ein Buch über die Astronomie für Kinder zu schaffen. Die Herausforderung besteht darin, so einfach und verständlich wie möglich das selbst Erlernte den Kindern zu erklären.
Hortus simplicium
Im antiken Griechenland war die Nutzung der Heilpflanzen mit magischen und göttlichen Riten verbunden und im Mittelalter wurde damit begonnen diese Kräuter anzupflanzen, und als simplicia, bzw. als einfache Heilmittel, verwendet zu werden. Durch die Analyse von Mythen, Legenden und alten Texten, nimmt sich der Workshop vor, die Bedeutung und die Besonderheiten der Heilpflanzen wieder aufleben zu lassen, um gemeinsam einige einfache Heilmittel oder Schönheitsmittel (Lippenpflegestift, Cremen usw.) herzustellen.
Umweltspot
Der Workshop nimmt sich vor, die Jugendlichen zum Nachdenken über die Bedeutung des Umweltschutzes anzuregen. So werden die Jugendlichen mit dem Problem der Energieabhängigkeit unseres Planeten konfrontiert und dabei unterstützt, Auskünfte und mögliche Hypothesen für die Realisierung eines Spots über die Energieeinsparung und über die Nutzung erneuerbarer Energiequellen zu erarbeiten.